Gitarre und Bildnis von Mutter Bernarda

200. Geburtstag unserer Ordensgründerin Sr. Bernarda Heimgartner

Am 20. November 2022 wurde in Menzingen der 200. Geburtstag von Sr. Bernarda Heimgartner, der Gründerin der Schwestern vom Hl. Kreuz, mit einem Festgottesdienst gefeiert. Auch Schwestern aus Deutschland nahmen an der Feier teil. Sie legten gemäß Sr. Bernardas Worten „Erwartet viel, ja alles von Gott“ gesammelte Bitten an der Grabstätte der Gründerin ab.

Generalleiterin Sr. Dorina Z. hob zu Beginn des feierlichen Gottesdienstes hervor, dass Mutter Bernarda ihr Leben als Geschenk Gottes verstand und sie nicht bloße Erinnerung, sondern ihr Charisma und Auftrag eine noch heute lebendige Gabe sei.

Christof Arnold, Gemeindeleiter der Pfarrei Menzingen, betonte, dass die von Sr. Bernarda gegründete Dorfschule für Mädchen „ein Meilenstein für die ganze Innerschweiz“ gewesen sei. Ebenso habe das Wachstum der Gemeinschaft das Dorf Menzingen „zu einem Zentrum der Leherinnenausbildung“ gemacht. Auch heute könne laut Arnold „der Geist von Mutter Bernarda und ihre Begeisterung für das Evangelium weiterleben.“ Von dieser Hoffnung gaben während der Predigt auch vier junge Schwestern aus der deutschen Provinz Rede und Antwort.

Ausdrucksstark war nicht nur die Prozession mit Trachten und Gaben aus allen Regionen, in denen die Schwestern tätig sind, sondern auch die musikalische Gestaltung von jungen Musikschüler/innen, die künftig einen Teil des Mutterhauses beziehen werden und auch so Sr. Bernardas Erbe ein Stück lebendig halten. Sr. Trudi E., Leiterin der Schweizer Provinz, bedankte sich zum Abschluss mit freudigen Worten.

Zurück