Gitarre und Bildnis von Mutter Bernarda

Buchvorstellung im Provinzhaus

In einer Buchvorstellung am 17. Dezember stellte der Autor Christian Haringer den Inhalt seines Buches vor:

Die einzelnen Kapitel zeigen jeweils ein Thema rund um die Geschichte der deutschen Provinz der Schwestern vom Hl. Kreuz, Menzingen auf.

Die Provinz nahm ihren Anfang in Altötting. Bis heute ist der Lebensmittelpunkt der Schwestern im Provinzhaus Hl. Kreuz in Altötting. Hier werden alle Ordens-Feierlichkeiten begangen. Hier ist auch der spirituelle Mittelpunkt der Provinz. Darauf nahm Haringer Bezug. In ansprechender Form schilderte Christian Haringer einige Details.

Den bei der Buchvorstellung anwesenden Schwestern und anderen Interessierten wurde schnell klar, dass sie ein spannendes und flüssig zu lesendes Buch erwartet. Die geschichtlichen Details sind in erzählerisch auflockernder Form dargestellt, die zum Schmunzeln einladen.

Provinzleiterin Sr. Marika Wippenbeck erklärte, wie es zu dem Buch kam: der Auftrag eines Generalkapitels wurde somit erfüllt. Alle 14 Provinzen der Schwestern vom Hl. Kreuz bekamen damals den Auftrag, eine Geschichte der eigenen Provinz zu erstellen.  

Die Bücher können käuflich erworben werden an der Pforte des Provinzhauses in der Kreszentiaheimstr. 43, 84503 Altötting.

Zurück