Gitarre und Bildnis von Mutter Bernarda

Noviziatsaufnahme

Zum Fest Mariä Verkündigung hat Provinzleiterin Sr. Marika Wippenbeck Sr. Jana S. (27) in das Noviziat aufgenommen.
Im Noviziat wird Sr. Jana tiefer hineinwachsen in die Spiritualität der Schwestern vom Hl. Kreuz. „Im Kreuz ist Heil“ lautet das Motto – keine leichte Kost. Aber sehr hoffnungsstark. In Verbindung mit Jesus Christus, der im Tod zur Auferstehung gelangte, sind wir Schwestern vom Hl. Kreuz eingeladen, zu hoffen wider alle Hoffnung. Unser Glaube, dass jede Todeserfahrung in Verbindung mit Jesus sich zu mehr Leben verwandeln kann, zeugt von dieser starken Hoffnung.

Als Novizin erwarten Sr. Jana ganzheitliche Aufgaben. Es wechseln sich theologische Fächer, ordenstheologische Ausbildung,
sowie die Vertiefung des Gründungsgeschehen und weiterführendes Kennenlernen der Gründerin mit der ganz praktischen Einführung in die Lebensform ab. Sie übt das spirituelle Leben als Schwester vom Hl. Kreuz ein. Dazu werden neben den liturgischen Gebetsformen auch Stille und Meditation gepflegt. Ebenso wird das alltägliche Miteinander mit den anderen Gemeinschaftsmitgliedern praktiziert. Die ganz normalen Alltagsdinge wie Kochen, Waschen, Raumpflege etc. gehören da genauso gut dazu, wie der Dienst am Menschen im Sinne des Charismas der Schwestern vom Hl. Kreuz: (Glaubens-)Bildung und zu helfen, im Leben und in der Beziehung zu Gott zu wachsen.

Mit ihrer Berufserfahrung als Gemeindereferentin bringt sie sich ehrenamtlich im Pfarrverband ein. Daneben arbeitet sie in der Pastoral für und mit junge(n) Menschen des Ordens mit.

Zurück