Gitarre und Bildnis von Mutter Bernarda

Noviziatsaufnahme

Am Hochfest Mariä Verkündigung wurde Sr. Hanna Wagner (29) in das Noviziat aufgenommen. Provinzleiterin Sr. Marika ging in ihrer Homilie auf das Hochfest ein: «Gott setzt einen Neuanfang. Er schenkt seiner Schöpfung und seinen Menschen einen Neubeginn, indem er selbst Mensch wird. Der unendliche Gott lässt sich eingrenzen in Raum und Zeit. Der unbegreifliche Gott wird sichtbar. Der Heilige begibt sich in die nicht heile, verletzte Welt hinein. - Das Erlösungsgeschehen beginnt und vollendet sich in Tod und Auferstehung Jesu. Auch Noviziat bedeutet Neuanfang.» Die Novizin, so fuhr die Provinzleiterin fort, «begibt sich bewusst in einen Wandlungsprozess hinein. In ein Neu-werden-wollen in das Bild hinein, dass sich Gott ursprünglich für sie gedacht hat.»

Dazu lebt Sr. Hanna in der Ausbildungsgemeinschaft Bernarda in München Sendling. Hier wird sie unter Leitung von Sr. Franziska eingeführt in das Charisma der Schwestern vom Hl. Kreuz. Studieneinheiten wechseln sich ab mit alltagspraktischen Aufgaben. Ein ehrenamtlicher Einsatz im Pfarrverband Sendling gehört ebenso zum Programm.

Zurück