Gitarre und Bildnis von Mutter Bernarda

Wir feiern 200 Jahre Mutter Bernarda

Am 26.11.2022 werden es 200 Jahre, dass unsere Ordensgründerin Mutter Bernarda in CH-Fislisbach, Kanton Aargau geboren wurde. Dieses Jubiläum wird vorbereitet: mit vielen digitalen internationalen Begegnungen und Weiterbildungen zu unserem Ordenscharisma.

Ein paar Beispiele:

  • Sr. Dr. Finbarr Coffey sprach in einem Zoom-Treffen über Aspekte von Mutter Bernarda, die unsere Berufung in der heutigen Zeit inspirieren.
  • Prof. Enzo Gibellato nahm Bezug zu unserem Charisma, dem Paschamysterium auf Basis der Kunstgeschichte. Es geht immer um den Durchgang vom Tod zum Leben.  
  • Eine Novene zu Mutter Bernarda, von verschiedenen Provinzen aus verschiedenen Kulturkreisen vorbereitet, wurde gestreamt.

 

Wer war diese Frau?

Mutter Bernarda Heimgartner arbeitete im 19. Jahrhundert in der Schweiz  mit ihren Schwestern für die Bildung von Mädchen.
Ein Erbe, das wir ins Heute übersetzen. In Europa ist es für uns vor allem Glaubensbildung. Unser Zugang zum Menschen ist bestimmt vom Bewusstsein, dass alle angelegten Begabungen und Fähigkeiten des Menschen entwickelt werden sollen.

Auch und gerade die transzendente Seite des Menschen. Also: die Fähigkeit des Menschen, mit Gott in Beziehung zu treten und daraus zu leben. Das soll entwickelt werden. Dafür setzen wir uns ein!

Zurück